Jahresmitgliederversammlung 20.03.2024

Wir freuen uns Timo Reuter als neuen Schatzmeister und Gerard Graßhoff als neuen Beisitzer begrüßen zu dürfen.

Stadtjubiläumslauf

Am 26.08.23 nahmen wir am Festumzug, anlässlich des 150 jährigen Jubiläums der Stadt Wermelskirchen, teil.

Lebensmut – Brunch

Im Rahmen der Angebote für Trauernde fand am 23.April 2023 ein Brunch für Trauernde in den Räumen des Hospizvereins statt.

Jubiläum 25 Jahre Hospizverein Wermelskirchen e.V. am 17.06.2023

Am 17.06.2023 durften wir mit vielen geladenen Gästen und einem bunten Programm unser 25-jähriges Jubiläum feiern.

Dr. Mojo – Benefizjubiläumskonzert 25 Jahre Hospizverein Wermelskirchen

Anlässlich des 25 -jährigen Jubiläums des Hospizverein Wermelskirchen e.V., am 17.06.2023, durften wir uns freuen Dr. Mojo und Gerd Linnepe am 18.06.2023 zum Sommerkonzert im Biergarten des Hauses Eifgen begrüßen zu dürfen.

Qualifizierungskurs 2022/23 abgeschlossen

Wir freuen uns fünf neue Mitarbeitende begrüßen zu dürfen!

13 Teilnehmer aus Wermelskirchen, Remscheid und Radevormwald haben den Hospiz-Befähigungskurs abgeschlossen und erhielten ihre Zertifikate.

Lebensmut – Kreativangebot für Trauernde

Im Rahmen der Reihe „Lebensmut“ Angebote für Trauernde konnten in den Räumen des Hospizvereins Wermelskirchen in der Königstraße Trauernde an mehreren Tagen kreativ werden …

Benefizkonzert mit Dr. Mojo 2021

Am Sonntag, den 31. Oktober durften wir zum wiederholten Male Dr. Mojo zum mittlerweile schon traditionellen Benefizkonzert im Foyer des Bürgerzentrums begrüßen.

Der kleine Urlaub vom Alltag

Am Sonntag, den 13. Juni durften wir mit Dr. Mojo and Friends einen „Kleinen Urlaub vom Alltag“ bei herrlichem Frühsommerwetter im Biergarten des Hauses Eifgen genießen.

Lebendiger Adventskalender 2019

Im Rahmen des „Lebendigen Adventskalender“ haben wir am Montag, den 2. Dezember unsere Türen geöffnet.

Benefizkonzert mit Dr. Mojo am 3. November 2019

Am Sonntag, den 3. November, war es wieder soweit: Dr. Mojo kam mit zwei Musikern (Tonno Schmees, Gitarre und Gesang, und Gerd Linnepe an der Blues Harp) ins Foyer des Rathauses und bereitete dem zahlreich erschienenen Publikum einen wunderbaren Vormittag.

Bundesverdienstkreuz für Elisabeth Schwenk

Am 9. September 2019 wurde unserer langjährigen Mitarbeiterin Frau Elisabeth Schwenk in einer Feierstunde in Bergisch Gladbach die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Spenden statt Geschenke

Im Juli feierte Frau Monika Schwarz das  25- jährige Jubiläum ihres gleichnamigen Kosmetikstudios,

Wochenendseminar

Unser gemeinsames Wochenendseminar fand vom 17. – 19. Mai 2019 in Ehreshoven statt.

Mitarbeitertag 2019

Am 5. April fand unser jährliches Mitarbeiterfest im Ev. Gemeindehaus in Radevormwald statt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizgruppen Radevormwald, Remscheid und Wermelskirchen waren eingeladen, einen gemeinsamen Nachmittag miteinander zu verbringen.

Qualifizierungskurs 2018 für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter abgeschlossen

Wir dürfen uns freuen fünf neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in unserer Mitte begrüßen zu dürfen.

Benefizkonzert mit Dr. Mojo and friends

Am Sonntag, den 4. November, fand zum zweiten Mal ein Benefizkonzert zu Gunsten des Hospizvereins Wermelskirchen statt.

Jubiläumsfeier 20 Jahre Hospizverein

Am 16. Juni 2018 durfte der Hospizverein mit vielen Gästen und einem bunten Programm sein 20- jähriges Jubiläum feiern.

Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter abgeschlossen

10 Teilnehmerinnen aus Radevormwald, Hückeswagen, Remscheid und Wermelskirchen haben im November den Hospiz-Befähigungskurs abgeschlossen und erhielten ihre Zertifikate.

Ein gutes halbes Jahr haben sie sich an fünf Wochenenden und acht Abenden mit den Bedürfnissen schwerkranker Menschen und ihrer Angehörigen beschäftigt.

Dabei spielte auch die Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen von Sterben, Tod und Abschied eine wichtige Rolle.

Konzert mit Dr. Mojo – Benefizkonzert

Am Sonntag den 12. November durften wir uns über ein Benefizkonzert freuen, welches Dr. Mojo unter dem Motto 25„Musik à la carte“ zugunsten des Hospizvereins spielte. Mit vielen netten Gästen die Spaß an der Musik hatten, konnten wir ein paar entspannte, fröhliche aber auch nachdenkliche Stunden verbringen. Dr. Mojo verstand es auf vortreffliche Weise das Publikum mit einzubeziehen und zu begeistern, es durfte mit gesungen und geklatscht werden. Die Gäste konnten sich aus einer Fülle von Songs zu Beginn des Konzertes Titel wünschen, zu den einzelnen Stücken, die dann gespielt wurden gab es unterhaltsame Geschichten und kurzweilige Interaktionen mit dem Publikum. In dieser fröhlichen Atmosphäre konnte sich ein Paar nicht mehr auf seinen Stühlen halten und tanzte beschwingt zu den Liedern.

Fortbildungswochenende 2017 in Ehreshoven

Unser Fortbildungswochenende für ehrenamtliche Mitarbeiter fand in diesem Jahr vom 16.-18. Juni in Ehreshoven, bei Engelskirchen, statt. 19 Teilnehmer ließen sich auf das Thema: „Rituale und Lieder in Abschiedsituationen“ ein und erlebten ein intensives Seminar.

Referentin Alwine Deege engagiert sich seit 23 Jahren in der Hospizbewegung und ist Mitglied der „Fährfrauen“, ein kleiner Chor, der Abschiedsfeiern oder Beerdigungen mit einfachen, spirituellen Liedern begleitet.

Musik und verschiedene Übungen ließen uns viele, teilweise sehr emotionale Momente erleben. Abends standen dann Spaß und Geselligkeit auf dem Programm, die Gemeinschaft untereinander war großartig.

Mitarbeitertag 2017

Am 19. Mai 2017 fand unser jährliches Mitarbeiterfest statt. Als Dankeschön für ihre Arbeit waren alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Remscheid, Radevormwald, Hückeswagen und Wermelskirchen eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen wurde geklönt und gelacht, Erfahrungen aus den verschiedenen Gruppen wurden ausgetauscht. Anschließend gab es ein Theaterstück von und mit Maria Längert, in dem uns eindrucksvoll und ausdrucksstark aus dem Leben der Chiara von Assisi erzählt wurde. Den Abschluss bildeten ein leckeres Buffet und ein gemeinsames Lied. Ein gelungener Nachmittag!

Tag der offenen Tür

Am 23. April 2016 veranstaltete unser Hospizverein einen Tag der offenen Tür. Zahlreiche Gäste konnten an diesem Tag die schönen neuen Räumlichkeiten in der Königstr. 102 anschauen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite,  bei  leckeren Waffeln und Grillwürstchen gab es viele gute Gespräche.